Glasgard
Sonnenschutz für Büro- und Verwaltungsgebäude
mit Blend- und Hitzeschutz bei Erfüllung gesetzlicher Vorgaben
Professionelle Planung von Sonnenschutz und Blendschutz für Büro- und Verwaltungsgebäude: Eine angenehme Lichtsituation in Büro- und Verwaltungsgebäuden ist für das Wohlbefinden der Mitarbeiter genauso wichtig wie nette Kollegen. Neben einer optimalen Beleuchtung mit künstlichen Lichtquellen spielt hier das Tageslicht für uns Menschen eine besondere Rolle. Denn ausreichend Tageslicht und die freie Sicht in die Umgebung bedingen unseren Tagesrhythmus, stimulieren uns und nehmen so Einfluss auf unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit und letztendlich auf unsere Produktivität.
Welche gesetzlichen Regelungen sind für die Planung von Sonnenschutz und Blendschutz für Büro- und Verwaltungsgebäude verbindlich?
Aus gutem Grund hat der Gesetzgeber deshalb die Rahmenbedingungen für die Gestaltung von Arbeitsräumen festgelegt, welche auch den Sonnen- und Blendschutz für Büro- und Verwaltungsgebäude, sowie den sommerlichen Wärmeschutz mit einbeziehen. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um folgende Regelungen:
- Arbeitsstättenverordnung – ArbStättV
- Energieeinsparverordnung – EnEV
- Technische Regeln für Arbeitsstätten (ASR) A3.4 „Beleuchtung“,
- Technische Regeln für Arbeitsstätten (ASR) A3.5 „Raumtemperatur“
- DIN 5034 „Tageslicht in Innenräumen“, Teil 1 „Allgemeine Anforderungen“
- DIN_EN-14501 „Thermischer und visueller Komfort”.
- BG oder BGV-Richtlinien
- siehe auch DGVA Verordnung 215-444
Die Arbeitsstättenverordnung enthält zum Beispiel die Forderung nach ausreichend einfallendem Tageslicht und einer ungehinderten Sichtverbindung nach außen. Um diese klare Sicht in die Umgebung zu gewährleisten wird in der ASR A3.4 ein berechenbares Verhältnis zwischen Raumfläche und lichtdurchlässigen Flächen festgeschrieben. Deshalb eignen sich Verdunkelungs-Rollos nicht für den Sonnenschutz in Büro- und Verwaltungsgebäuden, auch wenn diese in vielen Ausschreibung genannt werden.
Transparente Rollos mit Blendschutz für Bildschirmarbeitsplätze?
Durch direkte Sonneneinstrahlung bei ausreichend dimensionierten Fensterflächen und guter Sicht in die Umgebung entstehen auch Blendeffekte, welche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei ihrer Arbeit beeinträchtigen, was einen Blendschutz für Büro-Arbeitsplätze zwingend notwendig macht. Das gilt insbesondere für die Arbeit an Bildschirmarbeitsplätzen. Hier können zusätzlich hohe Beleuchtungsstärken das Erkennen der Bildschirmanzeige erschweren.
Stärke und Intensität des Sonnenlichtes werden von der Umgebung und dem Winkel der einfallenden Sonne bestimmt, der sich entsprechend der Tages- und Jahreszeit verändert sowie von der geografischen Lage der Fassade abhängig ist. Um auch auf diese sich verändernden Lichtverhältnisse während des Tages reagieren zu können, sind laut Arbeitsstättenverordnung geeignete Regulierungsmöglichkeiten für die Stärke des einfallenden Tageslichtes am Arbeitsplatz bereit zu stellen (z.B. transparente Sonnen- und Blendschutz-Rollos. Verdunkelungs-Rollos eignen sich hier nicht).
In Büro- und Verwaltungsgebäuden benötigen Sie deshalb einen für Umgebung und Raumsituation korrekt ausgelegten transparenten Blendschutz. Dieser muss zusätzlich den von der Energieeinsparverordnung geforderten sommerlichen Wärmeschutz gewährleisten. Dazu sollte der Gesamtenergiedurchlassgrad der Verglasung einschließlich des geplanten Sonnen- und Blendschutzes exakt berechnet werden.
Neben den bekannten außenliegenden Sonnenschutz und Blendschutz-Vorrichtungen (z.B. Lamellenrollos) oder der hochpreisigen elektrochromen Verglasung eignet sich für die Mehrzahl der Büro- und Verwaltungsgebäude der transparente innenliegende Sonnenschutz in Form eines Sonnen- und Wärmeschutz-Rollos. Zum Beispiel die Rollosysteme der Firma Glasgard. Diese erfüllen gesetzliche Anforderungen, sind schnell und einfach nachrüstbar, erhalten die klare Sicht nach außen und sind in ihrer reduzierten Gestaltung überwiegend Fassaden neutral. Also sowohl für moderne Neubauten, funktionale Büro- und Verwaltungsgebäude als auch für denkmalgeschützte Gebäude als Sonnenschutz und Wärmeschutz für Bürofenster geeignet. Alle textilen Sonnenschutz und Blendschutz Rollos der Firma Glasgard sind zudem schwer entflammbar und entsprechen der Klassifizierung B1. Für die Berechnung und Auswahl geeigneter Sonnenschutz und Blendschutz-Vorrichtungen finden Sie auf der Internetseite des VBG ein entsprechendes Modul.
Wie effektiv sind innenliegende Sonnenschutzrollos mit Blendschutz in der Praxis?
Innenliegende transparente Sonnenschutzrollos von Glasgard in Zahlen:
- Bis zu 96% Zurückweisung der ausstrahlenden Gesamt Sonnenenergie
- Bis zu 99% UV Abschirmung
- Bis zu 22% Reduktion des Wärmeverlustes am Fenster in kalten Jahreszeiten
- Bis zu 41 % Energieeinsparung im Winter
- Sehr geringe Durchsicht Verminderung, durch transparente Folienbehänge
Welche Materialien eignen sich für Sonnenschutzrollos mit Blendschutz?
Für den sogenannten Behang von innenliegenden Sonnenschutz Rollos eignen sich sowohl Textil- als auch Folienbehänge. Je nach Gebäudetyp des Büro- und Verwaltungsgebäudes können deren unterschiedliche Eigenschaften optimal genutzt werden.
Textilbehänge geben Räumen eine wohnliche Atmosphäre und fügen sich stilvoll in Bürogebäude ein. Zudem bietet die Firma Glasgard eine Reihe von glasseitig aluminiumbedampften Textilbehängen, die auch mittlere Blendschutz- und Hitzeschutz-Anforderungen gut erfüllen. Folienbehänge beeindrucken durch überzeugende Hitze- und Blendschutzwerte bei maximaler Transparenz. Die einzelnen Folientypen unterscheiden sich in Licht-Transmissions und Licht-Reflexionsgrad sowie in der Farbe.
Alle Glasgard Folien haben zusätzlich eine Rasterprägung nach eigenem Verfahren und sind aluminiumbedampft. Diese von Glasgard® speziell entwickelte Prägung dient der Brechung des reflektierenden Lichts und verhindert dadurch Spiegelungen nach außen.
Wie können häufige Fehler und damit Reklamationen bei der Planungvon Sonnenschutz- und Blendschutz Rollos verhindert werden?
Auch wenn ein Sonnenschutz Rollo auf den ersten Blick ein wenig komplexes Bauteil zu sein scheint, so besteht die Anforderung es in das komplexe thermische System eines Raumes innerhalb eines Büro- oder Verwaltungsgebäudes zu integrieren. Es steht damit bei der Abdunkelung in Wechselwirkung mit seiner Umgebung, also mit der Verglasung, den Fensternrahmen und der Fassade. In eine exakte und rechtssichere Planung eines Sonnenschutzes mit Blendschutz und Hitzeschutz für ein Verwaltungs- oder Bürogebäude müssen viele Faktoren mit einfließen. Zum Beispiel die Bauweise, Art und Größe der Verglasung, Größe der Fensterflächen, die geografische Ausrichtung der einzelnen Fensterfronten und die oben genannten gesetzlichen Regelungen. So lässt sich ein optimales Raumklima verlässlich planen und Reklamationen, wie z.B. Glasbruch durch Hitze, vermeiden.
Welcher Blendschutz ist speziell für Ihr Büro- oder Verwaltungsgebäude der Richtige?
Um den passenden und nach den gesetzlichen Regelungen stimmig ausgelegten Sonnenschutz für die Raumsituation Ihres Büro- oder Verwaltungsgebäudes sicher auszuwählen, beraten Sie die Experten von der Firma Glasgard. Ein auf innenliegenden Sonnenschutz spezialisiertes Unternehmen, welches bereits seit mehr als 40 Jahren auf dem Gebiet des Blend- und Hitzeschutzes für Büro- und Verwaltungsgebäuden forscht und in diesem Bereich zu den führenden Spezialisten gehört.
Die Firma Glasgard Rollosysteme stellt mit ihren Produktangeboten unterschiedliche Rollo-Kassettensysteme, Behänge und Bedienungsarten ähnlich eines Systembaukastens zur Verfügung. Aus der damit entstehenden Vielzahl an Möglichkeiten ermitteln die Blend- und Hitzeschutz-Experten von Glasgard für jeden Kunden die perfekte und an die individuellen Anforderungen des Kunden angepasste Sonnenschutz-Lösung. Die Montage erfolgt durch autorisierte Händler oder durch die Montage-Spezialisten von Glasgard.
Wie aufwändig ist das Nachrüsten eines transparenten Rollos mit Blend- und Hitzeschutz?
Um den Sonnenschutz in die Planung von Neubauten gleich mit einfließen zu lassen, arbeiten die Spezialisten von Glasgard mit Architekten und allen an der Planung von Büro- und Gewerbeimmobilien beteiligten Gewerken professionell und serviceorientiert zusammen. Auf Wunsch übernehmen die Glasgard Spezialisten selbstverständlich auch die komplette Montage. Aber auch die Nachrüstung des innenliegenden Sonnenschutzes für Bürogebäude erfolgt auf Grund der speziellen Glasgard Konstruktion schnell und effizient. Und selbstverständlich kann diese Form des transparenten innenliegenden Sonnenschutzes auch mit bereits vorhandenen Außenrollos problemlos kombiniert werden.
Gibt es ein Gütezeichen für die Qualität eines transparenten Sonnenschutzes mit Blendschutz für Büro- und Verwaltungsgebäude?
Das RAL-Gütezeichen ist in vielen Bereichen der Industrie bekannt, als ein unabhängiges Gütezeichen, welches Neutralität und Objektivität garantiert. Dieses anerkannte Qualitätszeichen wird auch für Sicht-Blend- und Sonnenschutz-Systeme vergeben. Das RAL-Gütezeichen gewährleistet, dass alle wichtigen Anforderungen an die besondere Qualität eines Produktes und einer Dienstleistung eingehalten werden. Die Verleihung des Gütezeichens gilt damit als herausragender Qualitätsbeweis und ermöglicht eine nachhaltige Unterscheidung zu nicht RAL-gütegesicherten Produkten. Achten Sie deshalb bei der Auswahl Ihres Anbieters und Beraters für transparenten Sonnenschutz mit Blendschutz auf das RAL-Gütezeichen.
Architekten Informationen –
Beispiele für nachhaltigen Sonnenschutz in Büro- und Verwaltungsgebäuden:
Die Firma Glasgard Rollosysteme rüstet seit mehr als 40 Jahren Büro- und Verwaltungsgebäude in ganz Deutschland und Europa mit ihren patentierten innenliegenden Sonnenschutz-Rollosystemen mit Blend- und Hitzeschutz aus. Darunter befinden sich modern gestaltete Bürogebäude wie z.B. das Capricorn Gebäude im Düsseldorfer Medienhafen, welches in transparenter Optik von dem Architekturbüro Gatermann + Schossig gestaltet und mit 800 Einheiten des Rollosystems Picolo ausgerüstet wurde. Die Rollosysteme wurden aber auch bei international bekannten Verwaltungsgebäuden der Regierung wie dem Deutschen Bundesrat oder dem Deutschen Finanzministerium eingesetzt sowie in Spezialbauten wie Flugzeugtowern oder Schiffsbrücken. Der Flughafen Tower in Salzburg wurde rundherum mit individuell angefertigten Sonnen-, Blend- und Hitzeschutz-Rollos ausgestattet, die seitdem für optimale Arbeitsbedingungen der Fluglotsen sorgen und so maßgeblich zur Sicherheit des Flugverkehrs beitragen.